Beraten vor Ort ist wieder möglich!

Der Lockdown ist auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Viele von uns haben umgestellt auf Online-Beratungen, viele beraten zur Zeit gar nicht. Die Coronakrise hat schlichtweg unser Leben auf den Kopf gestellt.

Trotzdem möchten unsere Kinder natürlich weiter getragen werden. Eltern benötigen auch jetzt oder erst recht jetzt unsere Unterstützung. Denn wo ist das Kind sicherer als wenn es getragen wird? Das Tragen schützt das Kind vor Berührungen und verhindert, dass das Kind alles anfassen kann. 

Der Bundesrat hat nun am 16. April 2020 mit der schrittweisen Lockerung entschieden, dass 1:1 Dienstleistungen wie z.B. Coiffeur, Massagen etc. ab dem 27. April 2020 wieder erlaubt sind. Darunter fallen auch Trageberatungen. Dafür muss jede Anbieterin, die wieder öffnen möchte ein Schutzkonzept vorlegen können.

Was heisst das jetzt für uns?

  1. Auch wir gehören zu den Berufsgattungen, welche wieder arbeiten dürfen.
  2. Jede Beraterin muss ein Schutzkonzept nachweisen können. Dieses muss nicht vorgängig eingereicht werden , es muss aber eines vorgelegt werden können und die Beraterin sollte es bei sich haben.
  3. Wir haben für unsere Beraterinnen ein Schutzkonzept erarbeitet, welches wir hier frei zugänglich machen.
    Unser Schutzkonzept darf sowohl von Beraterinnen, als auch von Beraterinnen anderer Trageschulen als Grundlage für ein eigenes Schutzkonzept hergenommen werden.

Das Schutzkonzept kann hier eingesehen und heruntergeladen werden: https://trageschule-schweiz.ch/schutzkonzept-covid-19/

Neue Situationen bergen neue Möglichkeiten

Krise bedeutet Wendepunkt. Und so kommt es auch nicht unerwartet, dass gerade jetzt neue Wege gesucht und gegangen werden. 

Mit grosser Begeisterung darf ich dir heute verkünden:

Wir gehen ONLINE!

Schliesslich brauchts zur Abwechslung auch dringend richtig tolle GOOD NEWS!
Für uns ist das ein grosser und lange vorbereiteter Schritt… Und was lange auf sich warten gelassen hat, ist zum perfekten Zeitpunkt rasant herangereift und jetzt bereit für dich.

Wir freuen uns riesig, diesen Schritt jetzt – mit dir zusammen? – zu gehen und sind ganz begeistert und neugierig gespannt auf die neuen Erfahrungen. Das wird ein ganz, ganz tolles neues Kapitel in der geschichte der Trageschule Schweiz.

Online – was heisst das genau?

  • Das Vorstudium wird etwas anders aufgeteilt als bisher und durch zusätzliche Aufträge erweitert.
  • Das Präsenzwochenende der Module fällt weg.
  • Das Selbststudium der Prüfungsphase und die Prüfung bleiben wie gehabt.

Der erste Kurs Modul 2 ist bereits aufgeschaltet und findet mit reger Teilnahme der motivierten Teilnehmerinnen der ausgefallenen Kurse von März und April an folgenden Daten statt:

Montag, 13. April 17-19 Uhr
Dienstag, 14. April 17-19 Uhr
Donnerstag, 16. April 17-19 Uhr
Montag, 20. April 17-19 Uhr
Mittwoch, 22. April 17-19 Uhr

Wenn dir eines der Daten nicht passt, kannst du dir auch im Nachhinein die Aufzeichnung des Webinars anschauen. Wir empfehlen dir aber, nach möglichkeit alle Daten wahr zu nehmen, da wir dir so die Kursinhalte persönlich vermitteln können.

Was brauchst du für die Teilnahme?

  • Ein Computer (Handy/Tablet geht auch)
  • Internetzugang
  • Nach Möglichkeit eine Webcam (die vom Handy/Tablet geht auch)
  • Zeit zu gegebenen Daten 
  • Zeit fürs Vorstudium

Und eigentlich hat so ein Online Kurs ja schon grosse Vorteile…!

  • So brauchst du keine oder nur viel weniger Kinderbetreuung
  • Du kannst aus deinen eigenen 4 Wänden teilnehmen (sogar im Pyjama, wenn du möchtest)
  • Die Anreise und allfällige Übernachtungskosten fallen weg
  • Der Kurs wird in kleinere Häppchen aufgeteilt, der überfüllte Kopf am Ende des Tages (Kurssaaaamstaaaaage…!) fällt weg
  • Du kannst deine Fragen in Ruhe vorbereiten und hast FÜNF Möglichkeiten, sie zu stellen (falls du sie beim ersten mal vergisst)

Und wenn’s dich jetzt doch grad noch gluschtet und du auch bei der ersten Durchführung dabei sein willst – es hät no Platz! Meld dich an, wir freuen uns sehr auf dich! ?

Anmeldung: https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise/

Mit grosser Begeisterund und viel Vorfreude,
alles Liebe,
Nora und das Trageschule Schweiz – Team

?Frühes Rückentragen?

Einer unserer Schwerpunkte ist das Vermitteln sicherer Techniken für frühes Rückentragen in Tuch und Tragehilfe.

Wir tragen dazu bei, Frauen in ihrem herausfordernden Alltag damit eine praktische Unterstützung zu bieten, Überlastung und Kontaktübersättigung vorzubeugen und eine wirkliche und praxisnahe Lösungen zu bieten.

Um die Techniken nicht nur per Puppe an unsere Beraterinnen zu bringen, laden wir wann immer möglich ein ganz kleines Baby zum Kurs ein!? ??

Wir lieben das Binden mit dem elastischen Tuch – es bietet uns so viele Möglichkeiten! Und auch wir entdecken immer wieder Neues und noch Unbekanntes, wie darin sicher und bequem getragen werden kann. Ein wahres Überraschungswerk…? Magst du das elastische Tuch noch nicht so? Hast du es in deinen Beratungen bisher eher Stiefmütterlich behandelt? ?dann pack die Chance und komm an unser nächstes Tuchmodul zum elastischen Tuch ??? 

Hier gehts zum Facebookevent: https://www.facebook.com/events/896213864111620/ und hier zur Anmeldung: https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise/

Wir freuen uns auf dich ?

? HebammenModul – Tragen im Wochenbett?

Auch in unserem Fachmodul Tragen im Wochenbett ist einer unserer Schwerpunkte das Vermitteln sicherer Techniken für frühes Rückentragen in der Tragehilfe. Wir tragen dazu bei, Frauen in ihrem herausfordernden Alltag damit eine praktische Unterstützung zu bieten, Überlastung und Kontaktübersättigung vorzubeugen um eine wirkliche und praxisnahe Lösungen zu bieten. 

Und die engagierten Hebammen machen das jeweils ganz hervorragend!? ? ?

Bei Kursbesuch mit bestandener Prüfung erhältst du vom Hebammenverband 9 E-Log Punkte.

Das nächste Modul Tragen im Wochenbett findet am 6. März 2020 in Winterthur statt. Hier gehts zur Anmeldung: https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise

Die Weiterbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Schweiz gibt dir ausgezeichnetes Können, um das Tragen in deine bisherige Tätigkeit zu Integrieren, in deiner Praxis oder Elternberatung zusätzlich anzubieten – oder eine neue berufliche Tätigkeit aufzubauen. ??

In den Kursen Modul 1 + 2 bekommst du das umfassende und fundierte Wissen vermittelt und erhältst ausreichend Gelegenheit für praktisches Üben und das erlernen der Bindeweisen von Grund auf. 
Für die Weiterbildung zur Trageberaterin bei uns brauchst du keine Vorkenntnisse im Tragetuchbinden oder in der Anwendung von Tragehilfen – wir vermitteln das alles gründlich und mit viel Hintergrundwissen in den Kursen. 

Die Weiterbildung ist Modular aufgebaut und jedes Modul besteht aus Vorstudium – Kursbesuch – und Nacharbeit im Selbststudium. Nach bestandenen Modulen 1 + 2 erhältst du ein jeweiliges Diplom mit der anschliessenden Möglichkeit dich zu spezialisieren und mittels einer Facharbeit zu Zertifizieren.
Dein Ausbildungsstand wird mit jährlichen Fortbildungen auf aktuellem Stand gehalten.

Möchtest du junge Familien kompetent, einfühlsam und mit viel Hintergrundwissen bestückt begleiten können?
Bist du in der Elternbegleitung oder -beratung tätig und möchtest deinen Kompetenzbereich erweitern? 
Interessieren dich diese praktischen Methoden zur frühen Bindungsförderung innerhalb der Familie und bist du daran interessiert, in unserem herausfordernden sozialen Umfeld junge Familien fachgerecht und einfühlsam in ihrer Elternkompetenz zu stärken???

Wir freuen uns – dich in diese wunderbare, erfüllende und abwechslungsreiche Arbeit einzuführen. ???

Melde dich gleich hier an und sichere dir deinen Platz: https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise/

Liebst du das Tragetuch auch so wie wir? Du bindest immer die gleichen Varianten und sehnst dich nach Abwechslung? Zudem möchtest du dein Tuch immer wieder von einer neuen Seite zeigen? Dann ist unser Kurs sicher genau der Richtige für dich! 

Lass dich in die verspielt-kreative Welt des Tuchbindens entführen und entdecke, was du bisher noch nicht gekannt oder gekonnt hast. Du kannst dir in diesem Modul Zeit nehmen, dich an neue Variationen heranzutasten, auszuprobieren, zu experimentieren und deinen Horrizont erweitern.

Wir empfehlen den Kurs allen, die schon eigene Bindeerfahrung haben und offen für die höhere Kunst des Tuchbindens sind. Achtung: stell dich auf Muskelkater ein – es wird ein intensiver, erlebnisreicher und spassiger Tag voller neuer Bindeerfahrungen…

Falls du noch ein Stillkind hast, ist dieses natürlich willkommen im Kurs ?

Alle weiteren Infos findest du in der Veranstaltung auf unserer FB Seite oder auf unserer Homepage: 
https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise/

?Wir freuen uns auf dich im Modul Bindeweisen Advanced?

?Rebozomassage☀️⁠

Bist du Doula oder Hebamme? Unterrichtest du Yoga oder arbeitest du in einem Pflegeberuf?⁠

Unsere Rebozo-Ausbildungskurse eignen sich für alle, die im Bereich der Begleitung zur Entspannung von Menschen Arbeiten.⁠

Seit kurzer Zeit verbreitet sich das Wissen über den Rebozo auch außerhalb Mittelamerikas. Es zeigt sich, dass die Rebozotechniken nicht nur sehr gut bei schwangeren und gebärenden Frauen anwendbar sind, sondern auch bei Kindern, erwachsenen Frauen und Männern und älteren Menschen. Also eigentlich in jeder Lebenslage wunderbar passend ? Wer wird denn schon nicht gern massiert und sanft gewiegt?!??⁠

Durch die sanften Massagetechniken wird sowohl die Entspannung grundsätzlich gefördert, wie auch die Produktion und Ausschüttung von Oxytocin stimmuliert – ein wahrer Engelskreis der Entspannung wird ausgelöst.⁠

Da uns diese Praktiken sehr am Herzen liegen, veranstalten wir Rebozo-Ausbildungskurse mit Mirjam de Kejzer – einer ganz ausgezeichnete Fachfrau zur Seite. Sie bringt langjährige Erfahrung und viel Feingefühl und Ruhe mit, so dass die Kurse auch an sich ein wunderschönes Erlebnis sind und wir Mirjam gerne immer wieder zu uns in die Schweiz einladen.⁠
Unser Ziel ist, dass möglichst viele Menschen, Schwangere, Gebärende, Babys sowie Kinder jeden Alters in den Genuss dieser wunderbaren Massagen kommen.??‍♀️??

Anmelden kannst du dich wie immer im Fenster unter dem Menupunkt: Termine&Preise – meld dich gleich an und sichere dir deinen Platz!

European Babywearing Week 2019!

Nächste Woche ist es wieder soweit – die European Babywearing Week findet statt! Diesmal unter dem passenden Motto “The Joy of Babywearing” oder ebe “Froid am Träge”

Wir haben schon viele tolle Aktionen nah und fern entdeckt, du auch? Schau mal hier auf der offiziellen Eventseite der Organisatorinnen: Facebookseite European Babywearing Week

Und natürlich gibt es auch viele Happenings der Vereine in der Schweiz, zum Beispiel ein Trageflashmob von Tragefrage,

ein Tragespaziergang in Cham mit den Trageprofis,

die  Tragelfen sind passenderweise im Wooow in Laax dabei,

die Tragflächi Frauen machen am Montag einen Spaziergang in Walter Zoo und am Freitag schon die erste Info zum Tragen im Sommer (wir hoffen auf Sonne bis dahin!) so  auch das Tragwerk in Uster.

Du siehst, es gibt also viele Möglichkeiten dich aktiv an den Veranstaltungen in der Schweiz am Tragen zu erfreuen.

 

Da wir dieses Jahr schon eine ganz grosse Veranstaltung für euch geplant haben – was, du hast es noch nicht entdeckt: dieses Jahr gibt es zum allerersten Mal auch in der Schweiz einen grossen Kongress rund ums bedürfnisorientierte Familienleben mit allen dazugehörigen Themen! Der BondingKongress öffnet seine Tore vom 29.-30. Juni im Schloss Glarisegg in Steckborn am Bodensee. Juhuuu, wir freuen uns riesig! Von mentaler Geburtsvorbereitung über die Vereinbarkeit in der Familie bis zur Traumaverarbeitung und der Bindung der Väter ist alles dabei… du auch? Schau dir schnell die Seiten an und sei gespannt, was es ab Montag für tolle Möglichkeiten zur Teilnahme gibt…!

Zur BondingKongress Facebookseite

Zur BondingKongress Website – hier gibts Tickets!

Auch auf unserer Facebookseite wirst du dazu noch eine Überraschung zum Kongress finden – schau rein und verpass es nicht!

Nebenher gibt es natürlich weitere tolle Preise und Goodies – damit d “Froid am Träge” noch lange hält!

Auf ein gutes neues Jahr 2018!

Schon ist es vorbeigesaust, das Jahr 2017.

Das 2018 ist noch ganz frisch und es ist ungewohnt, die neue Jahreszahl zu schreiben…

Wie hast du die Weihnachtstage verbracht? Hast du Besinnlichkeit erleben dürfen im Kreis deiner Liebsten?

Bist du dem Weihnachtstrubel entflohen um Abenteuer zu erleben?

Oder hast du dich im grossen Kreis mit Freunden und Verwandten an den Festtagen und Festmalen gelabt?

Wie und wo auch immer du gewesen bist, wir hoffen du konntest die Tage ums Lichterfest geniessen!

Wir haben uns nach der turbulenten Adventszeit, mit den vielen Verlosungen und Zwischenaktionen ein paar Tage in den kleinen Familienkreis zurückgezogen und uns ganz im Kleinen, an den Kindergeschenken und Liebesbekundungen erfreut.

Und schon ist sie gekommen, diese Zeit zwischen den Jahren. Die nirgends wirklich hingehört und doch soviel Potential in sich trägt. Um altes zu überdenken, loszulassen. Um aufzuräumen und Platz zu schaffen für Neues, Unbekanntes und Inspirierendes.

Zeit zu überdenken, was uns das Jahr hinterlassen hat und worauf wir uns im Neuen konzentrieren wollen. Worauf wir unsere Energie bündeln, zielen und einsetzen wollen…

Die Trageschule Schweiz startet ins 5. Jahr!

Wir haben die Kleinkinderzeit hinter uns gelassen und gemerkt, wie schon im 2017 mehr Ruhe, mehr Routine und mehr Gelassenheit einkehren konnte. Wir wissen, wies läuft.

Was wir aber nicht vergessen haben und nicht ablegen werden ist unsere Frische, unsere Neugierde und unsere Entdeckerbegeisterung!

Wir machen uns auf in ein neues Jahr mit viel altbewährten Kursen, Spezialisierungsmodulen und natürlich wie immer mit neuen Impulsen, Ideen und dem Anfang weiterer Wege und und neuen Verzweigungen. Kommst du mit?

Einige Neuerungen von uns für dich, die bereits spruchreif sind:

Neu gibt es im Blogbereich unserer Website kurze Fachimpulse von Nora zu spezifischen Themen im Beratungsalltag.

Schau vorbei und hol dir die Infos aus erster Hand! Du findest die Einträge hier:

https://trageschule-schweiz.ch/aktuelles/

Da Facebook die Nutzungsregeln für Seitenbetreiber abgeändert hat und zukünftig bei Verlosungen mit niedrigerer Reichweite bestraft, wir aber nicht auf unsere geliebten Verlosungen verzichten möchten, verlegen wir sie kurzerhand in die interne Trageschule Schweiz – Facebookgruppe. Bist du bei uns ausgebildete Beraterin und noch nicht Mitglied in unserer Gruppe? Hier kannst du den Beitritt beantragen:

https://www.facebook.com/groups/591346980996379

Aber natürlich lassen wir unsere Facebookseite nicht einfach brach liegen. Auch hier werden wir regelmässig kurze Inputs, auch per Video für dich bereithalten. Und natürlich wie immer unsere Kurse, Spezialisierungsmodule und Workshops ausschreiben. Folgst du uns schon? Hast du schon eine Bewertung abgegeben? Du findest unsere Seite hier:

https://www.facebook.com/TrageschuleSchweiz/

Neue Kursunterlagen

Was lange währt wird endlich gut!

Nach langer Schwangerschaft stehen wir endlich kurz vor der Geburt unserer neuen Kursunterlagen! Jipiduuu!

Im Januarkurs Modul 1 werden sie zum ersten Mal öffentlich zu sichten sein 😉 Daher möchten wir noch nicht zu viel verraten, nur das: es gibt neu ORDNER, in die du auch bei den Spezialisierungsmodulen und Workshops, an Konferenzen und weiteren Anlässen deine Handouts, Notizen und Belege einordnen kannst.

Wir freuen uns riesig! Bist du mit uns gespannt, was da daher kommt?

Übrigens: für alle “alten Häsinnen” der TSCH gibt es die Möglichkeit, sobald die ganze Lieferung bei uns eingetroffen ist, die neuen Kursunterlagen nachträglich zu erwerben.

Und wenn du dich noch nicht für einen Kurs, Spezialisierungsmodul oder Workshop im 2018 angemeldet hast, findest du hier Inspirationen und Anlässe, wo du uns kennenlernen oder wiedersehen kannst:

Jahresvorschau 2018

Modul 1 Winterthur, 12.-14. Januar

Das Jahr fängt gut an mit einem ausgebuchten Modul 1 in Winterthur. Wir freuen uns, die neugierigen Frauen mit Begeisterung und Herzblut in die Welt des Tragens einzuführen und das Feuer der Leidenschaft für die so wichtige Unterstützung der jungen Familien in unserer Gesellschaft weiter zu reichen.

Spezialisierungsmodul Tuchweben mit Neisna

Im Februar gibt es ein weiteres heiss begehrtes Tuchmodul in Zusammenarbeit mit Neisna. Der Kurs ist mit den 20 Plätzen schon lange ausgebucht, es besteht eine Warteliste. Wir freuen uns auf diesen besonderen Tag mit der Führung in der Weberei und sind gespannt, was Marina uns diesmal mitbringen wird… <3

Modul 1 Basel, 9.-11. März

Im März gibt es wieder die Gelegenheit für das erste Modul der Grundausbildung in Basel. Hier hat es noch letzte Plätze frei. Möchtest du in Basel dabei sein oder kennst du jemanden, der du den Kurs empfehlen könntest? Hier gehts zur Anmeldung:

Und hier ist die Veranstaltung auf Facebook zu finden:

https://www.facebook.com/events/566469740351875/

Modul 2 Winterthur, 23.-25. März

Im März gibt es auf vielfachen Wunsch wieder die Möglichkeit für den Aufbaukurs zur Grundausbildung in Winterthur, das Modul 2. Mit viel neuem Inhalt und weiteren spannenden Präsentationen, Analyse- und Arbeitsblättern bestückt bieten wir dir hier die Gelegenheit zur Vertiefung, Festigung und Erweiterung deiner Kenntnisse. Damit auch du mit gut gefülltem Rucksack in ein weiteres Beratungsjahr starten kannst. Es hat auch hier noch letzte Plätze – di Schnäller isch di Gschwinder! Hier gehts zur Anmeldung:

https://www.facebook.com/events/167506527180146/

Modul 1 Bern, 6.-8. April

Auch in Bern gibt es im Frühling die Möglichkeit, mit der Grundausbildung bei der Trageschule Schweiz zu starten. Im April sind wir wieder in der Hauptstadt anzutreffen und freuen uns, wenn du dabei bist, oder uns weiterempfiehlst. Zur Anmeldung gehts hier:

https://www.facebook.com/events/272230399963824/

Tragehilfenmodule

Bern, 16. Juni

Winterthur, 17, Juni

Natürlich gibt es auch im 2018 die Möglichkeit für deinen Besuch und deine Weiterbildung an einem unserer Tragehilfenmodule. Die von Nora entwickelten Techniken der Trageschule Schweiz werden inzwischen in vielen Ländern Europas und vielleicht bald auch ennet dem grossen Teich (pssst 😉 ) gelernt und angewendet.

Möchtest du die bewährten Griffe, Kniffs und Tips aus erster Hand lernen?

Dann komm vorbei und lerne, übe und fachsimpel mit uns drauf los! Wir freuen uns, dich in Bern oder Winterthur dabei zu haben.

ACHTUNG: ganz neu gibt es die Möglichkeit, als erfahrene Beraterin der Trageschule Schweiz das Tragehilfenmodul als Halbtageskurs nur am Nachmittag zu besuchen!

So kannst du die neuen Tragehilfen kennenlernen und dich ganz nach deinem Bedürfnis von uns unterstützt weiterbilden. Ohne dass du dir die Schulung zu den Grundtechniken nochmal zu Gemüte führen musst. Eine perfekte Gelegenheit für eine kurze Auffrischung der neuesten Zugänge im Tragehilfenfundus! Kennst du die KaWoNi von Trog-Mi, die richtige Anwendung der Manduca-Duo oder die vier neuen Cybex-Tragen? Nicht? Dann komm vorbei, wir haben sie und noch einiges mehr für dich bereit!

Hier gehts zur Anmeldung:

https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise/

Und hier zu den Facebook-Events:

Bern:

https://www.facebook.com/events/1870831659595185/

Winterthur:

https://www.facebook.com/events/1944845242396298/

Warum uns das Tragehilfenmodul, insbesondere die Techniken für frühes Rückentragen so wichtig ist?

Nora hat in den letzten 10 Jahren Beratungserfahrungen gesammelt und hat sich häufig in Situationen wiedergefunden, in welchen das schlicht eine Notwendigkeit für das gesunde Miteinander in der Familie unter den gegebenen Umständen darstellt.

Viele von uns leben mehr oder weniger isoliert, sind grösstenteils im täglichen Ablauf auf uns allein gestellt und der viel gelobte Clan lässt sich schwer realisieren oder ist einfach auch nicht immer verfügbar.

Und natürlich wollen wir alle das allerbeste für unsere Kinder – bedürfnisorientiertes Aufwachsen ist ein wichtiger und oft gebrauchter Begriff. Aber um wessen Bedürfnisse geht es da genau? Im Trubel des Alltags gehen leider allzu oft die Bedürfnisse der Mütter, der Trägerinnen der Familie, verloren.

Und genau da setzt das frühe Rückentragen an.

Am Bedürfnis nach mehr Horizont, mehr eigenen Gedanken und mehr Armfreiheit – im wörtlichen Sinne!

Dazu kommen die oft kurzen Abstände der Geschwister und die Tatsache, dass wir nicht mehr so fit und trainiert sind wie frühere Generationen. Die körperliche Belastung durch das Tragen soll hier auch mal Thema sein dürfen. Ganz besonders im Bereich des Beckenbodens. Aber auch Rücken und Bauchmuskulatur brauchen eine gute Voraussetzung, um sich nach der Geburt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und ihre gesunden Funktionen wieder aufzunehmen.

Wir begnügen uns nicht damit, neue Techniken mit den verschiedensten Puppen auszuprobieren und neue Trageprodukte zu testen. Ganz wichtig ist uns da immer das Erfahren am lebendigen Menschen, im echten Leben. Wir schauen uns das immer an echten Babys, in echten Situationen an! Nur so können wir die Techniken sicher und umsetzbar gestalten.

Und das hat sich bewährt.

Als wir vor drei Jahren damit angefangen haben, Beraterinnen im frühen Rückentragen mit Tragehilfen für Babys vor stabiler Kopfkontrolle auszubilden, hat es grossen Widerstand im Umfeld der Tragewelt gegeben. Nun, nur ein paar Jahre später haben sich die Wogen geglättet und es wird grossflächig als patente Option akzeptiert.

Wir bleiben dran und scheuen uns nicht davor, auch unbequeme neue Erkenntnisse mit euch zu teilen und euch an der Entwicklung des Tragens teilhaben zu lassen.

Miteinander für eine positive Unterstützung der Familien in ihrem Alltag, durch das Tragen und die Förderung der primären Bindungsgestaltung!

Wir haben wie immer viele neue Produkte der Hersteller für dich bereit!

Rebozo

Auch im 2018 gibt es wieder die Möglichkeit für die Rebozoausbildung bei uns an der Tragegschule Schweiz. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mirjam wieder Termine finden konnten!

Möchtest du Techniken zur Unterstützung der Veränderungsprozesse in Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburtszeit lernen? Hast du das Bedürfnis, ein Wochenende in respektvoll-enspannend und bereichernder Frauenrunde zu verbringen? Wenn du den Grundkurs schon besucht hast, laden wir dich herzlich zum Aufbaukurs ein. Da wird die Arbeit noch vertieft und Mirjam zeigt uns weitere entspannende Techniken.

Wie schon im 2017 ist es wieder möglich, den Grund- und den Aufbaukurs am gleichen Wochenende zu besuchen. Für die gleichzeitige Anmeldung von beiden Kurstagen können wir dir 15% Rabatt auf den zweiten Kurstag gewähren! Also schnell anmelden, dabei sein und vom Rabatt profitieren!

Möchtest du auch weitere

Hier geht es zur Anmeldung:

Rebozo Grundmodul:

https://www.facebook.com/events/1319471288092261/

Rebozo Aufbaumodul:

https://www.facebook.com/events/1086158608167361/

Bindeworkshop Advanced

Ebenfalls im Frühling, voraussichtlich im April oder Mai gibt es endlich wieder die Gelegenheit für den beliebten Bindeworkshop Advanced mit Steffi Rumpel Rainer von der Trageschule Österreich und Schweiz bei uns in Winterthur. Sobald das Datum definitiv bestätigt ist, lassen wir es dich auf unserer Webseite hier:

https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise/

und auf unserer Facebookseite wissen:

https://www.facebook.com/TrageschuleSchweiz/

Merk es dir schon mal vor uns sei bereit. Der Kurs kann sehr schnell ausgebucht sein!

Kommunikationsmodul

Auch fürs lang ersehnte Kommunikationsmodul erwarten wir die definitive Datumsbestätigung in Kürze und freuen uns, wenn du vorbeischaust und wir dich an diesem besonders wichtigen, spannenden und lehrreichen Kurs kennenlernen oder wiedersehen.

Und hier noch die wichtigen Infos zur Zertifizierung und Weiterbildungspflicht, falls du sie noch nicht mitbekommen hast:

Zertifizierung

Wenn du schon länger bei der Trageschule Schweiz dabei bist, und dich für die Zertifizierung interessierst kommen hier nochmal die Infos dazu:

Ablauf der Spezialisierung

Nach den Modulen 1 und 2 hast du die Möglichkeit, dich mit dem Besuch eines weiteren Moduls oder Workshops zu spezialisieren.

Die Spezialisierung soll im Zusammenhang mit deiner Beratungstätigkeit stehen und dir einen vertieften Einblick in einen selbst gewählten Bereich des Arbeitsumfeldes der Trageberatung ermöglichen.

Du kannst dich gleich nach Modul 1 oder auch erst im weiteren Verlauf für einen Bereich entscheiden. Es werden auch Spezialisierungsmodule angerechnet, die vor der abgeschlossenen Grundausbildung besucht werden.

Die Spezialisierung gilt nach dem Besuch des jeweiligen Kurses als erreicht.

Bereiche

Wir bieten aktuell Spezialisierungsmodule in folgenden Bereichen an:

  • Tragehilfen
  • Bindeweisen advanced
  • Kinder mit Blockaden
  • Frühgeborene (und Kinder mit Erkrankungen/Behinderungen)
  • Rebozo Techniken
  • Webkunde

Kurse von anderen Anbietern, die wir für die Spezialisierung anerkennen:

  • Artgerechtes Familienleben (artgerecht Projekt)
  • Männer in der Trageberatung
  • Schlafberatung
  • Windelfrei

Wenn du dich in einem anderen Bereich spezialisieren möchtest, nimm bitte mit uns Kontakt auf. Wir anerkennen viele angrenzende Bereiche und finden gemeinsam eine Lösung für deinen Vertiefungswunsch.

Zertifikatsarbeit

Nach erfolgter Spezialisierung kannst du das Zertifikat der Trageschule Schweiz mit dem Einreichen einer schriftlichen Vertiefungsarbeit beantragen.

Die Arbeit umfasst 8-15 Seiten und spiegelt deine Vertiefung in dein gewähltes Spezialisierungsgebiet wieder. Darin muss ein öffentliches Element enthalten sein, wie zum Beispiel die Veröffentlichung auf einem Blog (dem eigenen oder als Gastbeitrag), in einer Elternzeitschrift oder als öffentliches Youtubevideo, mit dem Vermerk “Vertiefungsarbeit zur Zertifizierung, (dein Name) Trageberaterin der Trageschule Schweiz”.

Die Veröffentlichung wird anschliessend auf der Website der Trageschule Schweiz verlinkt.

Anschliessend erhältst du bei einem persönlichen Gespräch eine ausführliche Rückmeldung, sowie dein Zertifikat von uns.

Die Zertifizierung kostet 200.- Franken, sofern das Gespräch und die Übergabe im Raum Winterthur stattfinden.

Gerade für die Spezialisierung haben wir auch im 2018 wieder tolle Kursangebote von internen- und externen Kursleiterinnen!

Damit wünschen wir dir weiterhin besinnlich-bedächtig oder inspirierende Rauhnächte und -tage und bis ganz bald bei der Trageschule Schweiz!

Wir bleiben dran – bist du dabei?

Alles Liebe,

Nora

und Team