Erster Baustein auf dem Weg zur zertifizierten Trageberaterin

Modul 1

• Theoretisches Hintergrundwissen (Anatomie, Physiologie, Evolutions- und Bindungstheorie)
  • Vermittlung der wichtigsten Bindeweisen für den Beratungsalltag (WXT, Känguru, Rucksack, Sling, Einschlafbindeweise)
  • Einschätzen von Tragehilfen, Anpassen der gängigsten Tragehilfen
  • Tragepuppen, Beratungsausstattung
  • Materialkunde, Pflege der Tragetücher, Tuchlängen
  • Tragen im Alltag (Tipps & Tricks)
  • Wissen rund um den Beratungsalltag, Beratungssituationen, Beratungs know-how, Beratungsmaterial
  • Infos zu Selbständigkeit, Marketing und Steuern

Vorstudium

Das Vorstudium besteht aus reichlich Schulungsunterlagen inkl. Videodateien. Diese Unterlagen bekommst du bereits ca. 4 Wochen vor dem ersten Präsenztag. Zum Vorstudium gehört ebenfalls das Lesen von Literatur. Die Bücher “Artgerecht” von Nicola Schmidt, sowie “Bindung stärkt” von Evelin Kirkilionis sind obligatorisch, und müssen im zeitlichen Rahmen des Kurses (vor der Prüfung) gelesen werden.

Präsenztage

Nachdem du dir via Selbststudium im Eigentempo schon das theoretische Wissen angeignet hast, gehts dann an die Praxis.

Es findet ein spannender und abwechslungsreicher Unterricht statt. Wir erläutern die theoretischen Inhalte, üben gemeinsam alle Bindeweisen und besprechen praxisrelevante Beratungssituationen. Ebenso werden an diesen Tagen alle offenen Fragen und Notizen aus dem Selbststudium besprochen und beantwortet, sowie praxisrelevante Beratungssituationen besprochen.

Wir treffen uns für den Praxisunterricht an 2 Sonntagen jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr in Winterthur.

Videoprüfung

Nach den Präsenztagen werden die gelernten Bindeweisen im Selbststudium weiter geübt, bis sie in Demonstrationsqualität vorgezeigt werden können. Die Prüfung ist eine reine Videoprüfung, bei der die gelernten Bindeweisen sicher vorgezeigt und die Theoriefragen beantwortet werden. Die Prüfungsmappe mit allen Informationen zur Prüfung, wird unmittelbar nach dem letzten Präsenztag zugestellt.

CHF 690.- Kursgebühr

CHF 80.- Prüfungsgebühr (+ CHF 40.- bei verspäteter Abgabe)

Kursmaterial

Wir stellen dir für den Kurs gerne unser grosses Puppen-, Tuch- und Tragehilfensortiment zur Verfügung. Du kannst bei uns für die Kurs- und Prüfungsdauer alles ausleihen, deine Erfahrungen mit geeignetem Beratungsmaterial machen und so frustige Fehlkäufe vermeiden. Melde dich hierfür einfach nach der Anmeldung per Mail – wir gehen im Verleihpaket gerne auf deine Wünsche ein.

E-Log Punkte

Für dieses Modul erhältst du nach erfolgreicher Videoprüfung 36 E-Log Punkte vom SHV und SBK.

Termine

Alle Daten findest du unter folgendem Link: https://trageschule-schweiz.ch/termine-preise/