Kursinhalt

BengKung ist eine kunstvolle Art, den Bauch nach der Geburt einzubinden, die auch im europäischen Raum immer mehr an Bekanntheit gewinnt.

Das Einschnüren des Bauches hilft dabei, wieder zurück bei sich selbst, im eigenen Körper anzukommen. Es unterstützt die Schliessung der Rektusdiastase und hilft auf eine aufrechte Körperhaltung zu achten und diese zu trainieren. Dafür wird ein spezielles Tuch, eine sehr lange dünne Stoffbahn verwendet.

Das Abschliessen der Zeit der Schwangerschaft und das Zurückführen auf sich selbst ist ein wichtiges Bedürfnis der jungen Mütter und wird durch diese Methode unterstützt.

So wie wir sie vermitteln ist es eine Tradition aus ostasiatischem Raum, wird aber auch in anderen Kulturen und Weltregionen in ähnlicher Weise seit jeher angewandt.

Die gesamte Bauchregion wird vom Schambein bis zum Rippenbogen gekonnt mit dem langen Tuch umwickelt, so dass vorne eine Knopfreihe entsteht und die Tuchbahnen auf der Hüfte, über die Taille und Körperseite geschlossen verlaufen.

Das Einbinden erfordert Know-How und Übung – gerne laden wir dich ein diese unterstützende Anwendung in unseren BengKung-Bindekursen (BellyBinding-Kursen) zu lernen.

Wir binden jeden Bauch kunstvoll ein und unterstützen die erweiterte Rückbildung zusätzlich mit exklusiven Kräuteröl-Produkten.

Auf diese Weise wird das BengKung-Einbinden nicht nur zur alltäglichen Unterstützung der körperlichen Veränderungen in der Zeit nach der Geburt, sondern zu einem Ritual, das unterstützend für die Erfahrung eigener Grenzen und Bedürfnisse steht.

Ablauf Hybridmodul:

• Vorbereitung im Selbststudium – ermöglicht dir das Erlernen im Selbsttempo
  • Praxistag von 4h

Präsenzkurszeit

Das Diplom kann nur bei voller Anwesenheit ausgestellt werden.

Nora, Schulleiterin unserer Trageschule wurde als Expertin im BengKung für einen Zeitungsartikel der ‘Schweizer Illustrierten’ im Januar 2023 interviewt. Schau dir diesen doch mal an, wenn du Lust hast – du findest in dem Artikel weitere Informationen zu dieser tollen Wochenbett-Tradition.