Du kannst Dich hier für den Kurs direkt einschreiben.

Voraussetzungen für den Aufbaukurs:
  • erfolgreiche absolvierter Grundkurs mit abgelegter Prüfung
  • bei Grundkurs-Absolventen anderer Trageschule: abgelegte Quereinsteiger-Prüfung
  • mindestens 5 Beratungen

Die Ausbildung ist in drei Teile gegliedert:

• Vorstudium
  • Praxiswochenende
  • Selbststudium mit abschliessender Video-Prüfung

Kursinhalte

• Auffrischung und Vertiefung erlernter Bindetechniken und Inhalte
  • Weitere Bindeweisen: Hüftkänguru, Hüftschlinge, Double Hammock
  • Tragen in besonderen Situationen
  • Theorie und Praxis: Behinderungen, Zwillingen und Frühgeborenen, Postpartale Depression, Behinderungen, Hüftschienen, Blockaden
  • Tipps und Tricks zum Tragen im Alltag, besondere Beratungssituationen
  • Tandembindeweisen
  •  Tragehilfen einschätzen und gekonnt anpassen
  • FAQ des Beratungsalltages
  • gewebte und elastische Tücher, Tuchkunde
  • Vorträge für Fachpersonal und Gruppenkurse

Kurszeiten

Freitag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 09:30 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag 09:30 Uhr – 17:00 Uhr

Vorstudium

• das Manuskript für das Vorstudium wird zwei Wochen vor dem Praxiswochende versendet
  • obligatorische Lektüre des Buches “Bindung stärkt” von Evelin Kirkilionis
  • besonders für den Aufbaukurs empfehlen wir euch das Infoheft über Postpartale Depression (erhältlich über www.promentesana.ch)

Material

Du brauchst für den Kurs keinerlei Material, es werden sämtliche Tücher unterschiedlicher Hersteller, alle gängigen und viele spezielle Tragehilfen und eine grosse Auswahl Tragepuppen zur Verfügung gestellt. So kannst du testen was dir entspricht, du vermeidest unnötige Fehlkäufe.

Quereinsteiger anderer Trageschulen:

Die Quereinsteinsteigerprüfung ist eine reine Videoprüfung und für alle Grundkurs-Absolventen anderer Trageschulen obligatorisch. Erst nach bestandener Prüfung darfst du am Aufbaukurs Wochenende teilnehmen.
Abgabetermin ist drei Wochen vor dem Aufbaukurs-Präsenzwochenende
Die Prüfungsgebühr beträgt 50 Franken.

Preise inkl. MwSt.

Prüfungsgebühr für die Videoprüfung nach dem Praxiswochenende: 80 SFr. (Abgabe innert 4 Wochen nach dem Praxiswochenende)

Beratungsreflexionen

Reiche uns spätestens zwei Wochen vor dem Praxiswochenende mindestens zwei deiner Beratungen Reflexionen ein. Falls Du eine Beratungssituation im Kurs dringend besprechen möchtest, dann vermerke das bitte.

Die Reflexionen sind in der folgenden Form einzureichen:

1. Situationsbeschrieb: kurz, prägnant, anonymisiert
  2. Outcome: was war am Ende der Beratung erreicht
  3. Rückblick: was hast du errecht, bist du zufrieden damit, wieso?
  4. Gibt es etwas, war dir speziell geholfen hat in dieser Situation? Wenn ja, was? Wenn nein, was hättest du gebraucht?

Schicke sie in einer unformatierten Word-Datei (die Datei benennst du mit deinem Vor- und Nachnamen und der Bezeichnung „Reflexionen“) an: info@trageschule-schweiz.ch

Am Praxiswochenende werden wir ausgesuchte Reflexionen zusammen besprechen.